ZOFF - der Name

ZOFF steht für Zürcher Oberländer Foto Freu(n)de. Wir sind mehr oder weniger im Zürcher Oberland zuhause und haben Freude an der Fotografie; deshalb der Name.

Was habt ihr so zusammen gemacht?

Wir trafen uns, um zu fotografieren, um uns auszutauschen, um Tipps zu geben, um Kontakte zu knüpfen, um es lustig miteinander zu haben, um zu staunen, welch schöne Bilder entstehen können. In verschiedenen Kursen erhält man viele Tipps, Tricks und Hinweise. Meistens kommt die Praxis oder der Übungsteil  zu kurz. Genau hier setzten wir an. Wir vertieften Gelerntes und verbesserten uns. Konstruktive Kritik und Austausch sind die Mittel dazu. Ebenfalls ein Ziel war, als Gruppe an Orten fotografieren zu können, an denen man als Einzelperson nicht oder nur sehr schwer hinkommt.

Wer war bei ZOFF dabei?

Teilnehmen konnte jederfrau und jedermann! Wir Zoffies waren mehrheitlich ehemalige Teilnehmer der Migros Klubschule oder lernten uns anderweitig z.B. im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit kennen. Wir waren eine Gruppe heterogenen Alters; vom jungen Erwachsenen bis nach dem Berufsleben, Frauen und Männer - alles war dabei.

Konnte ich bei euch gratis Kurse machen?

Nein, wir waren keine Teilnehmer/Referenten-Organisation, bei uns ist jeder gleich berechtigt. Wer Kurse besuchen will, soll das woanders suchen.

Wie lange gab es ZOFF?

Uns gab es seit dem Sommer 2002 bis ca. 2012.

Wo habt ihr euch getroffen?

Im Zürcher Oberland (in aller Regel). Das kam ganz auf das Thema drauf an.

Wie oft habt ihr euch getroffen?

Ca. 1x pro Monat.

Wurde jemand bei euch reich, weil z.B. Bilder verkauft wurden?

Nein. Wir bieten und haben keine Kanäle für den Verkauf/Kauf von Bildern.

Ich will auch, aber schade gibt es euch nicht mehr.

Schau doch mal beim Fotoclub Rapperswil-Jona vorbei!

Ich habe Fragen.

Melde Dich über den Kontakt hier links im Hauptmenü